Dienstag, 25. Mai 2010

Repblechsammlung für die WHA

So, jetzt sind alle Teile beisammen.

Die Wagenheberaufnahme:

Ansich gutes Teil, auch relativ preiswert. Massives Blech und gut verarbeitet. Kann man kaufen wie ich finde. Lieferant war Thomas Koch
Aber: Der vordere Flügel ist viel zu hoch. Zunindest passt das bei mir so überhaupt nicht. Aber das tieferlegen ist ne recht leichte Anpassungsarbeit. Einfach vorne den Flügel ab, dann vom Abschnitt was wegnehmen und wieder ran schweißen. Wenn der vordere Querflügel auf der gleichen Höhe ist wie der linke und der rechte, dann passt das. Zumindest bei mir. Unten gibts ein Bild mit dem angepassten Teil.



Der Ausleger:

Gute Qualität. Nicht ganz so massiv wie die WHA. Lieferant war auch der oben genannte. Hab kein einzelnes Bild, da das Teil soweit ok war. Einzig oben im Bereich wo die WHA eingeschoben ist, mußte ich etwas Material abnehmen. Die Oberkannte der WHA hätte sonst nicht mit der Oberkannte des Auslegers gefluchtet.





Der Querträger (Hutprofil)

Das Hutprofil hatte ich auch im Paket mit den oberen Teilen bestellt. Leider war das ein Griff ins Klo. Durch die Länge des Teils mußte ich Sperrgut Zuschlag zahlen. Beim auspacken dachte ich "Das soll's sein!??" Gewichtsmäßig würde ich sagen wog das Ding etwa soviel wie die Wagenheberaufnahme. Dünnes Blech, verwindungssteif ist was anderes. Über die Passform kann ich nichts sagen, evtl. ist die ja super. Aber ich hätte bei meiner Resto gerne schon Bleche die wenigstens so stark (oder stärker) sind wie das Originale. Der Preis war auch relativ hoch,  Also das Teil geht zurück. Die Rückabwicklung war tadellos.


Das bessere Teil:
Im Forum habe ich den Andy angeschrieben. Er baut Bus Bleche in Originalqualität nach. Er konnte mir auch das Hutprofil anbieten. Also bestellt, jetzt nur noch warten bis der Postbote zweimal klingelt. Als ich das Paket ausgepackt hab war schonmal die Begeisterung groß. Es fühlt sich genial schwer an. Vor der ersten Anprobe hab ich mich noch etwas Bammel gehabt, da das Hutprofil aus stärkerem Blech gekantet ist als das Originale. Ob das gut geht? Also auf mein Maß gekürzt und siehe da, die Außenmaße passen perfekt. Bombenteil!  Danke nochmal an Andy von Volksworks für den super Support. Mal sehen was ich noch so brauchen kann.


Jetzt mußten die Teile nur noch angepasst und für's einschweißen gerichtet werden. Die WHA und den Ausleger hab ich nochmal zur Sicherheit grundiert.
Das größere Blech ist das schonmal vorgekantete Deckblech im Spritzbereich. Das kleine Stückchen gehört auch zum Deckblech. Es muß vor dem einschweißen der ganzen Teile schon eingelegt werden, da es nachher nicht mehr einzusetzen ist.
Das große Blech kann nachher als letzter Schritt noch rein.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hmm, schöne Arbeit, aber für meinen Geschmack etwas zu harmlos.

Oder war da noch mehr zu schweißen...

(Deutscher)T2a Gruß