Donnerstag, 30. Mai 2013

Auspuff von der "Schnegge"

... es gibt da noch die Schnegge. Sie wurde hier glaube ich noch nie erwähnt, was ich mal schnell nachholen will. Die Schnegge ist ein später 86er Kasten mit DG Schluckspecht und fettem SCA Hochdach. Der Bus wurde von Mr. Unbekannt, welcher ein garnicht so ungeschickter Schreiner gewesen sein muss, zum Frickelcamper umgebaut. Innen schön im selbstgemachten "Reimo-Pommes-Rot-Weiß" gehalten, mit Isoverglasung und dem großen SCA Dach.
Ein älteres Bild. Mittlerweile hat's mehr Aufkleber und mehr Rost.
 Technisch ist der Bus mit dem kleinen Wartungsstau ausgerüstet aber rostmäßig spielt er schon in der Oberliga mit. Der Bus war eigentlich der Spender des Zündfunken welcher hier im Haus den Buswahnsinn entfacht hat. Mit diesem Gefährt hatte auch ich schon tolle Erlebnisse wie z.B. spontanen Wasserpumpenschaden am Kesselberg mitten im Hang.  Was dieses weiße Ding jedoch allen unseren anderen Bussen voraus hat, ist seine Reiseerfahrung. Tiefstes Italien, Deutschland komplett und dann echte Killertouren ans Nordkap und in jeden Norwegischen Fjord incl. Finnland, Schweden, Russische Grenze usw. Erst vor wenigen Wochen hat sich das Schneckenhaus am Atlantik und in den Pyrenäen herumgetrieben und genau für diese Ausfahrt war ein neuer Auspuff fällig. Der Sound vom Boxer war zwar echt Bombe, aber schon etwas sehr laut und was macht man da kurz vor der Abreise? Man fährt zum Boschdienst und lässt sich was neues einbauen. *höhö*  Dumm ist dann jedoch, wenn sich jener mit Händen und Füßen gegen den Auftrag wehrt, weil an der kompletten Anlage keine einzige Schraube oder Mutter als solche erkennbar ist. 
Etwa so:
 so:
 und so:
Die Schraubverbindungen am Kopf waren wirklich Angst einflößend. Wenn man nicht unbedingt muss, hätte ich da auch nie einen Schlüssel angesetzt. Nie! Also was tun? Reparaturschweißungen sind sinnlos.
Nach langem Gegrübel blieb dann nur noch die radikale Lösung. Die 4 Krümmer an geeigneter Stelle mit der Säbelsäge durchsägen...
Etwa so:
...und eine komplett neue Anlage daran anflanschen.
Etwa so:



 Die Auspuffschellen mussten teilweise halbiert werden wegen der kleinen Radien, hält aber trotzdem. Das weiße Zeug muss ich jetzt noch lobend erwähnen. Das ist Firegum von Holts. Super Zeug. Das schmiert man dick drauf und legt dann die schelle drüber. Durch die Wärmeeinwirkung der Auspuffgase dehnt es sich leicht aus und wird steinhart. Das dichtet echt perfekt.

Diese zugegebenermaßen wilde Reparatur hat die 5000 km Frankreich und Spanien tadellos überstanden.

War nen Haufen harte Arbeit, hat sich aber absolut gelohnt.

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