Mittwoch, 8. Mai 2013

Isobalg für's Aufstelldach

Mir ging das Ding schon Jahre durch den Kopf. Es gibt so Sachen, die muß man einfach haben und man redet sich ein, dass man sie unbedingt und möglichst bald braucht. So ging es mir mit dem Isolationsbalg für das Aufstelldach. Trotz der unglaublichen Wichtigkeit hab ich die Anschaffung aber immer schön vor mir her geschoben, da der Neupreis für das Ding ja auch nicht ganz ohne ist. Ausserdem war da noch die Überlegung, wo denn das Teil während der Fahrt nur verstaubar wäre. Ist ja auch immer ein gerne genommenes großes Thema beim Camping mit dem Bus.
Nach Jahren der Unentschlossenheit ist mir nun so ein Isobalg etwas älteren Baujahres zugelaufen (Danke Jürgen!!) und mußte nun montiert werden. Das Ding wird vorne oben am Dach mit 4 Druckknöpfen befestigt. Der Rest der Befestigung liegt dann beim Nutzer, es gibt nämlich nur noch 4 Ösenlöcher am unteren Rand. Für die Druckknöpfe mußten 4 Gegenstücke fest am Dach verschraubt werden. Ich habe mich für die Position in der Aluleiste (mit der auch der Stoffbalg gespannt wird) entschieden. Man hätte die Dinger auch etwas weiter oben in den GFK schrauben können, aber ich hab mich für unten entschieden. 3 Gründe: 1. Der Balg ist etwas tiefer und liegt so unten etwas schöner auf. 2. muß man sich nicht um Schraubenspitzen kümmern die in zugeklapptem Zustand den Stoffbalg beschädigen könnten und zu guter letzt noch das Argument, dass der Übergang etwas regendichter ist als obendrauf.

Montage war sehr leicht, Löcher vorbohren und rein mit der Schraube samt Druckknopfgegenstück. Fertig.




Installation ist recht fix gemacht. Wenn man sich auf's Kniestück also das Radhaus stellt, kann man das Ding einknöpfen. Wahrscheinlich reichen sowieso die 2 äußeren Druckknöpfe.




Jetzt noch das Thema verstauen. Der Faltenbalg lässt sich super zusammenfalten und passt dann recht gut hinter die Klappliegefläche im Dach. Da ist genug Platz und er ist ordentlich verstaut.   

Find ich gut das Ding. Mal sehn ob man es wirklich braucht...

Keine Kommentare: