Freitag, 24. Oktober 2014

Gib Gummi

Es ist zwar schon eine gefühlte Ewigkeit her, zumal unser Jahresurlaub in Sardinien und Korsika dazwischen lag, aber ich will euch nicht vorenthalten (bitte nicht gleich wegklicken), dass der T3 California neue Reifen bekommen hat. Wahnsinn oder? Hammer!
 Bitte jetzt nicht mit Wattepäuschchen pewerfen, ich schätze diese Information tatsächlich als so wertvoll ein, dass ich kurz ein paar Bilder und ein paar Worte posten muß. Durch den Wechsel von 10 Jahre alten 185ern auf 0,3 Jahre alte 205er, hat sich Fahrwerks-gefühlstechnisch fast ein Quantensprung  zum positiven vollzogen. Erst wollte ich mir 195er eintragen lassen, da die Auswahl an Reifen am Markt schier unbegrenzt schien, aber ich hab's gelassen, da es nun wieder einen Marken-205er mit "hübschem" Profil gibt.
>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<
Das waren die alten 185er Vredestein Comtrac auf Stahlfelge. (die hab ich übrigens von dir Frank). Super robuster Reifen, hat uns treu in viele Länder gebracht. Am Ende glich die Fahrt jedoch eher dem Ritt auf einem Hackstock...


 Auf dem nächsten Bild sieht man die allseits bekannten Semperit HI-SPEED 205er auf dem Multivan Alus. Die Reifen sind steinalt und wurden seit Jahren nicht mehr gefahren.


Auf den folgenden Bildern sind die neuen Reifen. Der Bus fährt jetzt mit 205/70 R14 Semperit Comfort-life 2 auf den Multivan Alufelgen. Beim auspacken der neuen Pneus mußte ich schon etwas schlucken. Die Flanken sind so dermaßen weich, dass ich den Reifen erstmal keine allzu große Robustheit zusprechen konnte. Ob das auf den korsischen Schotterpisten gut geht? Es ist gut gegangen, die Reifen haben durchgehalten und uns im Bus mit einem vorher nie dagewesenen Komfort belohnt. Die Dinger haben viel weggeschluckt was vorher mit den alten 185er Transporterreifen voll in den Innenraum gehämmert hätte. Da sieht man mal den Unterschied zwischen Transporterreifen und und einem eher auf PKW ausgerichteten Gummi.


 Der Karren läuft jetzt dermaßen sanft und leise über die Pisten dass ich es teilweise schon fast mit meinem luftgefederten BMW E39 528i touring vergleichen wollte. Naja nicht ganz,  aber so grob in die Richtung.

So schaut's aus:

P.S.   Für diesen Beitrag habe ich von Semperit leider keine 5000 österreichische Schilling oder sonstiges bekommen.
  

Keine Kommentare: