Samstag, 11. Oktober 2014

Tankraum in rot...

Schon etwas ernüchternd wenn man sieht, wie langsam das alles hier so zu geht.

Ich war heute 6 Stunden am Bus, das Ergebnis ist auch schön rot, aber unterm Strich ist nicht wirklich viel passiert. Hier die Bilder:

Hier sieht man eine löchrig durchrostete Öffnung für die Benzinschläuche auf der die Gurtaufnahme sitzt.

 
 Von unten zeigt sich auch das Verstärkungseisen knusprig braun.

Schritt 1: Ausbohren der Gurtaufnahme

Hier wird gleich das Eisen rausgeflext. Dabei hab ich mir eine Schrotkur im Gesicht gegönnt.

Unrettbares Metall ist hier schon rausgeschnitten. Jetzt wieder mal eine Kur mit Phosphorsäure um den restlichen Rost zu entfernen. 

Das Eisen ist auch sehr knusprig und wird erstmal mit der Zopfbürste grob vorgereinigt. Anschließend kommt eine Fächerschleifscheibe zur Rostentfernung zum Einsatz.

Auch hier Phosphorsäurebehandlung.

Nach der Kur. Sieht recht ordentlich aus.  

 Der Motorraum. Schön gereinigt mit Silikonentferner, bereit für die Grundierung.

Grundiert von unten....

...grundiert von oben. 


7 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Moin Mitch
Ich hab gerde ein bischen geweint vor Freude, das e weiter geht am T2.
Gut das du nicht mehr abbekommen hast beim flexen. Ich hab es mal geschafft, ein Stück von der Scheibe im Fuss wieder zu finden. Musste sogar genäht werden.
Deine Liebe zum Detail bei der Restauration gefällt mir.
Frank/skip

© rallegolle hat gesagt…

Echt klasse,
saubere Arbeit, das hast Du gut gemacht.

Schön, mal wieder jemanden selber bei den Blecharbeiten zusehen.

Gruß aus Essen
Ralli

Michi hat gesagt…

Hi Ralli, danke für die Blumen! Ich versuche mir immer Mühe zu geben, jedoch leidet die Motovation darunter weil halt mal überhaupt niX weiter geht. Ich hab deinen Blog auch immer auf dem Schirm. Ich hoffe die Pumpe tut wieder wie sie soll!
Viele Grüße aus WÜ
Michi

Michi hat gesagt…

Hey Frank, brauchst 'n Taschentuch? Ich hoffe dass ich dich in der nächsten Zeit immer mal wieder zum heulen bringe ;-P Muß ja weiter gehen schließlich und überhaupt!

Mögen die Trennscheibensplitter immer weit über unsere Körper fliegen.

So long
Michi

© rallegolle hat gesagt…

Jau, die Pumpe läuft wieder.
Es darf weiter gehen...

Das waren aber Tage, die nicht spurlos an einem vorbei gehen.

Da merkt man, was wirklich wichtig ist.

Lieben Gruß, Ralli

Anonym hat gesagt…

Hi mitch!

Ich restauriere auch einen T2b und folge schon sehr lange deinem Blog.

Klasse was du da machst!
Du hast geschrieben, dass du Roststellen mit Phosphorsäure behandelst. Kannst du bisschen was dazu erzählen (reine Phosphorsäure oder verdünnt, Anwendung, wo kann man das kaufen)?

Viele Grüße
Bullide

Michi hat gesagt…

Hi Bullide, vielen Dank für das Lob. Es feut mich immer besonders, wenn meine Selbstversuche zu irgendetwas gut sind. Die Arbeit mit der Phosphorsäure war einer meiner Versuchsreihen im Kampf gegen die braune Pest. Wenn du rechts auf "Tooltime" gehst, findest du ein paar Beiträge über Pelox. Das ist der Handelsname des phosphorsäurehaltigen Produkts. Im Blog gibt es möglicherweise noch mehr Beiträge. Ich kaufe die meisten Sachen in Langenzenn (du wirst wissen bei wem), das ist nicht so weit weg von mir.

Immer dran bleiben!! :-)

Viele Grüße
Michi