Donnerstag, 22. August 2013

Nochmal 'n Bildchen


... weiter an der Ecke

zurück aus dem Urlaub erstmal wieder etwas T2 Blech. Das letzte mal wurde die Ecke hinten herausgetrennt und eine neue angepasst. Es folgte die erste Anprobe. Es empfiehlt sich den Batterieboden gleich mit dem Eckblech einzusetzen. Den Batterieboden später noch einzusetzen geht nach Auskunft vom Blechmeister zwar auch, aber leichter ist es das Eckteil über den Batterieboden zu ziehen.



  Ich muss sagen, das schaut doch schon recht ordentlich aus. 

Nach ein paar weiteren kleinen Anpassungsarbeiten und dem damit verbundenen mehrfachen Ein- und Ausbau der ganzen Teile. Beim Einbau wird die Abkantung an der Seitenwand zuerst eingeschoben, danach drückt man die Ecke hinten über die Säule an der Motorklappe. Der Ausbau geht genau anders herum und ist schwerer als der Einbau.

Zur Implantation:
Erstmal wurden alle Teile die eingebaut werden sollen abgeschliffen, entfettet und ordentlich grundiert.



Jetzt wurde das Eckblech und der Batterieboden an den später zu schweißenden Stellen mit der Lochzange für die Punktschweißungen gelocht. Davon gibt's später noch ein Bildchen. Danach musste der ganze Kram hoffentlich zum letzten mal eingesetzt werden. Ich hab damit angefangen die Gürtellinie zu schweißen. Immer schön langsam im Pilgerschritt.

 Nachdem eine Reihe von ca. 5 cm auseinanderliegenden Punkten gezogen war, hat mir an 2 Stellen der Übergang nicht ganz so gut getaugt. Hier wollte ich noch etwas richten und so hab ich diese Bereiche beim langsamen zupunkten ausgelassen. Den nicht passenden Schweißpunkt hab ich mit der 0,8er Trennscheibe wieder geöffnet. Ein angepunkteter alter Nagel dient als Zughilfe. Wie beim Beulendoktor konnte so das Blech bündig gezogen und mit einem neuen Schweißpunkt fixiert werden. Super Sache!! Der Rest war dann wie immer, zupunkten und danach planschleifen. 



Dann noch ein Bildchen vom vorgelochten Blech bei dem die drunterliegende Grundierung schon entfernt wurde. Das geht übrigens mit einem abgenudelten Pinseldrahtbürstenaufsatz auf dem Druckluftschleifer extrem schnell und gut wie man sieht.

Das Schweißen im Inneren der Ecke war ein recht großer Zirkus. Hauptproblem war im oberen Bereich wo die 3 Bleche überlappen für eine feste Anpressung der Bleche zu sorgen. Nach einer Ewigkeit ist es mit einem Holz und einem alten Eisendings gelungen, die Schweißpunkte oben sehen trotzdem scheiße aus, werden nach unten aber schöner.




Bis demnächst...