Warum??

Der Typ2 genauer ein T2b wurde 1979 zu einem ganz bestimmten Zweck geboren. Intercontinental zu Reisen! Hört sich hart für den Wagen an, ist auch so. Damals, z.T. auch heute noch, bieten die Automobilhersteller die Möglichkeit bei einem Händler in Übersee ein Fahrzeug zu ordern, welches dann nicht direkt vor Ort ausgeliefert wird, sondern zu einem beliebigen Händler in Europa. In diesem Fall haben die Herrschaften 1979 einen VW Bus mit einer Westfalia Ausstattung (P27, Campmobile deluxe) in Amerika bestellt und den Wagen direkt in Wolfsburg in der Fabrik, bzw. Bei Knöbel und Söhne (westfalia) in Wiedenbrück abgeholt. Dies bot die Möglichkeit eine ausgedehnte Europareise im Eigenheim zu unternehmen. Der Wagen brachte alle Ausstattungsdetails mit, die ein Wagen für den amerikanischen oder kanadischen Markt hatte, incl. einiger (rückrüstbarer) Eigenschaften um ihn in Europa fahren zu dürfen. Nach Beendigung der Europatour brachte man das Fahrzeug zu einem vertraglich festgelegten Händler (in der Nähe des geplanten Ziels in Europa), welcher dann die Verschiffung des Wagens in die USA oder nach Kanada einleitete. Einige Wochen später konnte das rollende Eigenheim dann in Übersee abgeholt werden. Soweit der Ablauf.


Das abgebildete Prospekt ist schon ein paar Jahre älter. Nicht dass jetzt jemand auf die crazy Idee kommt, für ein paar Dollar... ;-) 

Dieser Wagen hat die lange Seereise ein zweites mal angetreten und wurde wieder zurück nach Deutschland gebracht.